September

Und siehe, es sind Letzte, die Erste sein werden, und es sind Erste, die Letzte sein werden. (Lukas 13.30)

Liebe Geschwister und Freunde der Gemeinde!

Wie oft haben wir diese Redensart schon gehört und auch gedankenlos in den Mund genommen! Aber haben wir auch schon einmal darüber nachgedacht, woher dieser Spruch kommt? Die meisten Menschen werden sicher nicht wissen, dass diese Worte von Jesus selbst stammen.

Dieses Sprichwort wird oft gebraucht im Sinne von „Wer zuletzt lacht, lacht am besten“. Es kommt dabei nicht auf die gegenwärtige oder frühere Bewertung an, sondern darauf, wie es am Ende sein wird. Und da kann es genau andersherum sein. Man nennt es auch das biblische Umkehrprinzip! Bei Jesus und in der gesamten biblischen Tradition stehen die etablierten Werte oder eingefahrenen Ordnungen auf dem Kopf. "Die Letzten werden die Ersten sein" - und umgekehrt. Da passiert das, womit niemand rechnen konnte.

Es geht hier für jeden Menschen darum, wo er einmal in der Ewigkeit sein wird. Jesus fordert uns auf: “Ringt danach, durch die enge Pforte hineinzugehen!“ eine Aufforderung an sein auserwähltes Volk. Es ist keine Selbstverständlichkeit, in den Himmel zu kommen. Die frommen Juden, die meinten, allein die Einhaltung von Gottes Geboten und seinem Gesetz, oder weil Jesus unter ihnen gelebt und gelehrt hat, reicht aus zu ihrer Rettung. Zu denken: „Wir sind das reine Volk“, nur für uns ist der Himmel offen, und die unreinen Heiden müssen draußen bleiben, das ist ein Trugschluss! In Johannes 11.25 spricht Jesus: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt.“ Hier weitet Jesus den Blick auf die Heidenmission aus: Menschen aus fremden Völkern werden die Ersten sein! Alles entscheidet sich nur an Jesus! Wer Jesus in seinem Leben als HERRN annimmt und an IHN glaubt, der wird den Weg durch die enge Pforte gehen.

Wir Christen sollten trotzdem auch diesen Satz immer als Mahnung sehen! Wir sollten nicht überheblich sein und uns so sicher fühlen. Wir können auch in Anfechtung geraten und uns durch die Sünde von Gott entfernen. Dann, wenn es zu spät ist, stehen wir auch vor der Tür und rufen: „Herr öffne uns!“ Und er antwortet: „Ich kenne euch nicht. Weicht von mir, ihr Übeltäter“. Soweit muss es nicht kommen. Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns durchringen durch die enge Pforte, dass wir den Glaubenskampf aufnehmen und uns täglich von Jesus von unseren Sünden reinigen lassen! Dann er- reichen wir auch das Ziel, und wir werden den Siegeskranz im Himmel erhalten und das Hochzeitsmahl mit Jesus feiern.

JM

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.u00f6.R. Daru00fcber hinaus gehu00f6ren wir, neben vielen weiteren Gemeinden, einem Landesverband an.



Predigtwerkstatt 2017

Predigtwerkstatt für ehrenamtliche Predigerinnen und Prediger  Wann:   04.11.2017  von 09:30 - 16:00 Uhr    Wo:      EFG Lübeck-Kücknitz            Hüttenstr. 3            23569 Lübeck Kostenbeteiligung:  25,00 Euro  (Mittagessen inkl.) Flyer  Anmeldung  .

30.09.2017


Von Lebensgeschichten, wie nur Jesus sie schreiben kann

Im November veranstaltete der österreichische Baptistenbund in Wien seine jährliche Missionskonferenz. Es war ein buntes Fest, wie Pastor Dietrich Fischer-Dörl in seinem persönlichen Bericht zeigt..

07.12.2017

Neu: Akademie im Gespräch

Die neue Reihe Akademie im Gespräch startet mit dem Thema: Die "Islam-Debatte".

07.12.2017

Ihr Weg zu uns...

Ihr Abfahrtsort:

EFG Lütjenburg Auf dem Kamp 17 24321 Lütjenburg

Herrnhuter Losung

Die Losung wird geladen...

Newsletter

Zu welchen Themen dürfen wir Ihnen Informationen schicken?